Outsourcing ist im Trend. Franchising bietet als Business Process
Outsourcing-Strategie Chancen.
Mit Outsourcing beabsichtigen Unternehmen, einzelne Wertschöpfungsstufen effizient auszulagern. Traditionell in der IT-Branche entstanden, fassen mehr und mehr Unternehmen Outsourcing auch bei anderen Geschäftsbereichen ins Auge, sei es in der Logistik, in der Auslagerung des Facility Managements oder der ganzen Verlagerung von Support-Prozessen wie Personalbewirtschaftung und Accounting.
Was spricht für Outsourcing?
Franchising als Business Process Outsourcing-Strategie
„Business Process Outsourcing“ (BPO) ist eine besondere Form des Outsourcings. Ganze Geschäftsprozesse werden ausgelagert. Auch der Vertrieb oder zumindest Teile davon können als Business Processes ausgelagert werden. Franchising als integrierte Form der Distribution ist dafür aufgrund ihres systematischen und standardisierten Vorgehens besonders geeignet.
Über die Implementierung einer Franchise-Strategie als BPO-Modell lassen sich vertriebsseitig wesentliche Vorteile erzielen:
Eine BPO-Strategie im Vertriebsbereich lässt auch finanzielle Vorteile auf Stufe System erwarten:
Chancen und Herausforderungen
Der Erfolg von BPO-Strategien hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Unternehmensoptimierung durch Franchising
Der Franchiseansatz lässt sich bei der Optimierung von Unternehmensprozessen – und damit auch bei deren etwaigen Auslagerung – zur Anwendung bringen. Die Franchisestrategie muss nicht nur auf Wachstum ausgerichtet sein, sondern kann auch eine kostensparende und effizienzsteigernde Umstrukturierung bereits bestehender geschäftlicher Aktivitäten unterstützen.
Der komplette Artikel wurde in Marketing & Kommunikation publiziert.
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Dr. Christoph Wildhaber ist Geschäftsführer des Schweizer Franchise Verbands, und Partner bei Streichenberg und Partner Rechtsanwälte, Zürich.
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